Kalksandstein WohnungsbauJuni 2020

Städtische Wohnhäuser in Rodgau aus Kalksandstein


An der Dudenhöfer Str. 69 in Rodgau sind drei städtische Wohnhäuser im Rohbau fertiggestellt worden, berichtet die Offenbachpost vom 30.06.20.
Die Stadt hat sich „bezahlbares Wohnen“ zum Ziel gesetzt. Dennoch werden es keine Billigbauten. „Es ist für die Stadt Rodgau eine Besonderheit: nicht dass wir bauen, sondern dass wir in diesem Umfang bauen“, sagte Erster Stadtrat Michael Schüßler bei der Feier anstelle eines Richtfests. Die drei Wohnhäuser am Ortseingang seien „nur eine Baustelle von vielen“. Die Stadt errichte zurzeit 50 Wohnungen und 18 Kita-Gruppen.

Gerade im Wohnungsbau unternehme die Stadt „so viel wie nie zuvor“. Auch private Bauherren seien sehr aktiv. Die Stadt wolle gezielt „bezahlbaren Wohnraum“ schaffen: „Wir haben einen innovativen Ansatz gewählt, um zu zeigen, wie man zwar reduziert, aber architektonisch wertvoll bauen kann.“

Um die Kosten zu senken, gibt es keinen Keller. Barrierefreie Wohnungen sind nur im Erdgeschoss, sodass man dafür keinen Aufzug braucht. Trotz sparsamer Bauweise werden solide Materialien verwendet, unter anderem Kalksandsteine aus Dudenhofen. Jede Wohnung verfügt über Terrasse oder Balkon. Weil sich die 30 Wohnungen auf drei Häuser verteilen, erhalten sie viel Tageslicht. „Für sozialen Wohnungsbau haben wir sehr üppig gearbeitet“, sagte Jan Dilling, einer der beiden Architekten.

Der Clou: Die Gebäude stehen nicht gerade in einer Reihe, sondern sind gegeneinander verdreht. Dadurch soll trotz ihrer Höhe ein verspielter Eindruck entstehen. Dilling: „Da ist Bewegung drin.“

Trotz der Coronakrise werde die Stadt auch weiterhin investieren, kündigte Schüßler an: „Wir sind immer gut damit gefahren, in Zeiten der Krise nicht auf die Bremse, sondern aufs Gas zu treten.“ Als Beispiel nannte er den Bau zweier Feuerwehrhäuser in der Finanzkrise vor einem Jahrzehnt. Die kommunale Bautätigkeit bedeute auch Aufträge für Handwerker.

Quelle: Offenbachpost
Foto: ©Wolf

UNIKA Kalksandstein - Natürlich. Wirtschaftlich. Sicher.