Ausbildung

Jeden Tag lernen wir noch dazu


Christoph Schröder und Martin Peters haben ihre Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei den Rodgauer Baustoffwerken gemacht. Und das schon vor 15 Jahren! Geschäftsführung und Kollegen gratulieren herzlich zum Jubiläum und bedanken sich für ihre engagierte und kollegiale Arbeit und Zuverlässigkeit vom Ausbildungsbeginn bis heute.

Beide schlossen ihre Ausbildung mit Bestnoten ab, Christoph Schröder sogar als Bester des Jahrgangs im Kreis Offenbach a.M. Direkt im Anschluss absolvierte er erfolgreich die Qualifizierung zum Verfahrensmechaniker. Heute ist Christoph Schröder Vorarbeiter in der Kalksandstein-Produktion der Rodgauer Baustoffwerke und sorgt mit seinem Team dafür, dass die hydraulischen Pressenanlagen für die Fertigung maßgenauer Mauersteine und Planelemente betriebsbereit sind und effizient arbeiten. "Als wir unsere Ausbildung begonnen haben arbeitete man bei den Rodgauer Baustoffwerken schon längst intensiv an der Digitalisierung von Prozessen und Verfahren. Das war interessant und damals besonders. Bis heute lernen wir jeden Tag dazu und sind inzwischen Teil dieser Entwicklung. Computertechnik und Automation sind feste Bestandteile unserer Arbeit und werden immer leistungsfähiger. Da gilt es, Schritt zu halten, auch künftig.", erklärt Christoph Schöder.
Martin Peters ist seit vielen Jahren für die Funktion und den Betrieb einer großen Sägeanlage für den Zuschnitt maßgenauer Planelement-Passsteine verantwortlich. Mit der computergesteuerten Anlage werden vorwiegend Passteine mit Sonderabmessungen und/oder vorgesägten Mauerschlitzen gefertigt. Damit an der Baustelle auch an kniffligen Stellen alles passt und zügig gearbeitet werden kann, ist hier besondere Sorgfalt und termingenaue Fertigung erforderlich. Martin Peters: "Die Auslastung der Anlage ist immer hoch, deshalb ist der ordnungsgemäße Zustand und Betrieb der Maschine wichtig, um die geplanten Liefertermine zu realisieren. Langeweile kommt hier nicht auf.".
Geschäftsführer Karsten Mechau überreicht beiden Mitarbeitern unter anderem Ehrenurkunden der IHK Offenbach zur fünfzehnjährigen Betriebszugehörigkeit und spricht seine Annerkennung aus: "Herr Schröder und Herr Peters haben offensichtlich bei uns die Möglichkeiten für eine gute Ausbildung genutzt und nun bereits 15 Jahre an der erfolgreichen Entwicklung unseres Werkes mitgewirkt. Herzlichen Dank dafür. Fachpersonal für unsere Werke selbst in hoher Qualität auszubilden und zu integrieren, wird auch künftig einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen haben.".

Foto: Rodgauer Baustoffwerke