April 2022 - Azubis des Bauhandwerks bei UNIKA

Deutschlandweit bieten UNIKA Standorte Informationsveranstaltungen und Werksbesichtigungen für den Nachwuchs des Bauhandwerkes an. Das UNIKA Werk in Augsburg empfing kürzlich gleich zwei Besuchergruppen aus Bayern. Ende März waren 26 Schüler des Ausbildungszentrums der Bauinnung Augsburg (ABZ) mit Ihrem Ausbilder Herrn Götz zu Gast im Augsburger Kalksandsteinwerk.

Anfang April machten sich dann 32 Schüler und 2 Lehrer der Berufsschule Bad Aibling auf den Weg, um sich im 135 km entfernten UNIKA Werk in Friedberg-Derching bei Augsburg über die Entstehung von UNIKA Kalksandsteinen und UNIKA Planelementen zu informieren. Nach der Begrüßung im Werk startete das Tagesprogramm mit einer Präsentation über die Herstellung und die Anwendungsbereiche von UNIKA Mauerwerksprodukten aus Kalksandstein. UNIKA Fachberaterin Frau Dipl.-Ing. Nicole Kraisy erläuterte interessant und verständlich, wie aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser der hochbelastbare Baustoff Kalksandstein entsteht und welche bautechnischen Anforderungen aufgrund der Eigenschaften des Materials besonders gut erfüllt werden. So erhielten die Auszubildenden auch Einblicke in wichtige Fachthemen, wie Brandschutz, Schallschutz und Wärmeschutz sowie Wohngesundheit und nachhaltiges Bauen. Zur Stärkung für den Tag gab es für die Besucher Butterbrezen und Getränke. Im Anschluss führte Anwendungstechniker Erwin Riedl die Gruppe durch den Produktionsbetrieb. Durch das neu erworbene theoretische Wissen konnten die Auszubildenden die realen Prozesse der Rohstoffgewinnung und -aufbereitung sowie der Kalksandsteinherstellung sehr gut nachvollziehen und verstehen. In der Ausstellungshalle des UNIKA Werkes durften die Gäste dann selbst einmal Hand anlegen und Mauersteine bewegen. In diesem Praxisteil wurden u.a. die rationelle Verarbeitung von großformatigen Kalksandstein-Planelementen mit einem Minikran, die Arbeit mit einem Dünnbettmörtelschlitten und die Verwendung eines Steinknackers gezeigt. Zum Abschluss gab es für alle Anwesenden noch einen leckeren Mittagsimbiss. Gestärkt traten die Schüler und Lehrer dann die anderthalbstündige Rückfahrt an.

(Fotos: © UNIKA Kalksandsteinwerke Südbayern)